Fuechtebox_Finca Girasol 3_Magazin Freshbox.jpg

In der Dominikanischen Republik in Azua gibt’s eine der süssesten Bananen der Welt. Auch unsere Bio Bananen in der Bio Freshbox stammen unter anderem von der Finca Girasol. Die Finca liegt an einem flachen Südhang zwischen Cordillera Central und dem Karibischen Meer, in 10 km Distanz von der Küste entfernt. Durch das tropische Klima mit viel Sonnenschein haben die Bananen optimale Wachstumsbedingungen und gedeihen prächtig.

Fruechtebox_Finca Girasol 2_Magazin Freshbox.jpg

Produziert werden die Bananen von der Horizontes Organicos, einer Aktiengesellschaft, die sich auf Bananen- und Mangoanbau spezialisiert haben. Girasol wird von dem aus der Schweiz stammenden biodynamischen Landwirt Christoph Meier und seiner Frau Annelien betrieben. Christoph kam schon in den 80er-Jahre dorthin. Seitdem betreibt er den Hof und leitet das Unternehmen Horizontes Organicos. Heute wird Horizones von langjährigen Mitarbeitern, die aus der Gegend rekrutiert wurden und auch Teilhaber sind, weitgehend selbstständig betrieben. Christoph ist aber immer noch aktiv beteiligt.

Fruechtebox_Finca Girasol 5_Magazin Freshbox.jpg

Heute werden 180 ha, davon 70 ha mit Bananen auf drei verschiedenen Grundstücken, bewirtschaftet. Die Finca exportiert die eigene Marke „Taino“ in Bio-Qualität, Bio Fairtrade (z.B. Max Havelaar) und Dementer. Richtig ins Rollen kam es im Jahre 1994 mit Beratungen für die Bio-Zertifizierung und deren Export. Durch die grosse Anfrage und den Bananen-Boom einige Jahre später wurde die Beratung zu Workshops ausgebaut und so die Firma immer grösser. Die einheimischen Bauern wurden zu eigenen Produzenten und erlangten dank den Workshops das nötige Know-How des Bio-Anbaus.

 

KEIN FOODWASTE

Für den hauseigenen Dünger wurde eine Herde aus 40 Rinder herangezüchtet. Die Tiere werden morgens per Hand gemolken und dürfen sich anschliessend frei in den Bananenpflanzungen bewegen – so ist der Dünger gleich am Ort wo er gebraucht wird. Die Milch wird lokal verkauft und die Tiere dürfen sich ebenfalls über leckere Bio Bananen freuen – sie erhalten unter anderem die Ausschussware der Bananen.

Fruechtebox_Fina Girasol_Freshbox

 

SOZIAL ENGAGIERT

Die Horizontes Organicos C.por A. legt nebst einer Bio-Topqualität auch viel Wert auf sozialökonomische Aspekte. So erhalten über 100 Mitarbeiter ein Einkommen über dem landesüblichen Niveau und ein Teil der erwirtschafteten Gewinne wird für soziale Zwecke zur Verbesserung der Lebensqualität der Einheimischen verwendet. Unter anderem wurde auf dem Grundstück der Finca Girasol eine Waldorfschule und einen Kindergarten für über 100 Kinder ins Leben gerufen und ist heute eine wichtige Anlaufstelle für Einheimische.

Fruechtebox_Finca Girasol 4_Magazin Freshbox.jpg

Wir freuen uns weiterhin auf die süssen Bananen von Horizontes und unterstützen sie gerne weiterhin.
🍌

> Website der Finca Girasol <

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Alles

Tags

, , , , ,