Natürliches Mittel gegen Erkältung | Magazin Freshbox

Der Winter ist zu Ende (zum Glück!) und mit der Wärme steigt nicht nur unsere Laune, sondern scheinbar automatisch auch unsere Gesundheit. Doch Obacht: Schnell ist man doch noch einmal erkältet oder es erwischt einen die Grippe noch ein letztes Mal. Was dagegen hilft? Ein Apothekenbesuch oder – ganz natürlich – viele frische Früchte! Früchte strotzen nicht nur von Vitaminen, sondern haben auch Mineralstoffe, Kalzium und Ballaststoffe. Kombiniert man diese Gesundheitsbomben noch mit Beeren, kommen Antioxidantien hinzu, welche nicht nur gesund sind, sondern auch für eine schöne Haut sorgen. Ein zusätzlicher Booster fürs Immunsystem ist Ingwer. Und wenn du dich nun fragst, wie du bitte schön all diese Dinge in deinen Alltag integrieren kannst, habe ich zwei Ideen für dich:

 

Ein Smoothie zum Frühstück

Smoothie zum Frühstück | Magazin FreshboxFür mich ist es inzwischen ein Ritual: Kocht der Kaffee langsam im Kännchen, stehe ich daneben und schnipple fleissig eine Frucht klein, presse zwei Orangen aus und gebe Frucht und Saft in den Mixer. Noch ein paar Beeren dazu, ein Stückchen Ingwer und habe ich das Gefühl, einen Extraschub Zucker zu brauchen, süsse ich den Smoothie mit getrockneten Datteln. Alles mixen und entweder gleich geniessen oder in eine Glasflache oder Thermobecher (so bleibt der Smoothie schön kühl) abfüllen, um sich unterwegs zu stärken.

 

Wenn du dir die Zeit zum Schnippeln nicht nehmen willst, kannst du auch gefrorene Früchte nehmen oder am Sonntag jeweils Smoothiepäckchen für die Woche vorbereiten und einfrieren. Natürlich kann man Smoothies auch fertig kaufen, frisch gemacht schmecken sie aber nicht nur besser, sondern du kannst auch entscheiden, was du rein tust. So wechseln sich deine Lieblingsfrüchte mit verrückten Kombinationen (Randen und Ananas, anyone?) ab und du hast die volle Kontrolle, ob die Früchte saisonal, regional und bio sind.

 

Erste Hilfe bei Erkältung

Hat es dich trotz der täglichen Früchte doch erwischt und deine Nase läuft oder den Hals kratzt, hilft dieses Hausmittelchen: In einen Teekrug den Saft eine Zitrone und einer Orange geben und jeweils noch eine Frucht in Scheiben schneiden und dazugeben. Viel Ingwer klein schneiden und beifügen. Mit heissem Wasser auffüllen und ziehen lassen. In die Tasse ein Teelöffel Honig geben und das Getränk warm trinken – das Getränk wirkt nicht nur stärkend fürs Immunsystem, sondern gibt dank dem vielen Vitamin C auch Energie. Natürlicher lässt sich eine Erkältung nicht bekämpfen!

Was sind deine Tricks zum gesund Bleiben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Alles, Früchte-Stories, Rezepte

Tags

, , , , , , , , ,