vegane Nicecream mit Banane_Magazin Freshbox

Ja, die ersten heissen Tage sind bereits erlebt und doch steht noch ein Sommer voller Abenteuer, Hitze, Badeplausch und Glace vor uns! Yay! Und damit du Eis tagein, tagaus ohne schlechtes Gewissen geniessen kannst, hier ein gesundes, fruchtiges, veganes und glutenfreies Rezept. Also perfekt für Gäste, zum zwischendurch und einfach so Essen oder für Menschen wie ich, die Eis im Sommer als Grundnahrungsmittel betrachten (Ice for breakfast? You had me at ice!).

Das Grundrezept für die Nicecream, wie das Bananeneis von Hipster liebevolle genannt wird, ist denkbar einfach. Zwei Bananen schälen, zerstückeln und über Nacht einfrieren. Die gefrorenen Bananen mit einer Prise Meersalz mixen. Ich selber nutze einen Vitamix, dadurch geht das Mixen ratzfatz, aber auch jeder durchschnittliche Blender sollte das Eis hinbekommen.

 

Nach dem Mixen kann das Eis einfach so genossen werden oder als Grundlage für eine sommerlich-frische Smoothiebowl dienen (da wären wir wieder beim Thema Frühstück).

Bananen-, Matcha -und Erbdeer-Nicecream

Auch verfeinern lässt sich das Bananeneis natürlich! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, meine persönlichen Lieblingsvariationen sind:

 

Schokolade

3 EL Kakopulver und 1 EL Avocado oder Nussmilch mit pürieren, dann grob gehackte Schokoladenstücke unters Eis ziehen.

 

Beere

Zu den Bananen frische oder gefrorene Beeren geben beim Pürieren, hmmm…

 

Matcha

Manchmal darf es etwas exotisch sein: Ein TL Matchapulver mit etwas Wasser verrühren, bis der Matcha eine Art Crema hat. Dies dann zusammen mit Bananen & Meersalz mixen.

 

Peanut Butter

Ich persönlich liebe ja die Kombination süss-salzig, darum darf einen solche hier nicht fehlen. Zu den Bananen 1 EL Erdnussbutter (oder bei einem wirklich guten Mixer eine halbe Handvoll Erdnüsse) geben und mixen, anschliessend grob gehackte, gesalzene Erdnüsse unter das Eis ziehen.


Für die Nicecream eignen sich übrigens auch nicht mehr so frisch aussehende Bananen super. Vielleicht bleiben im Büro immer welche mit braunen Flecken zurück oder man hat wieder mal die eigene Lust auf einem gesunden Snack zwischendurch überschätzt. Statt diese Bananen dann wegzuwerfen einfach schälen, im Stücke schneide und einfrieren. Die nächsten Hitzetage kommen bestimmt!




Na, hat bei dir die Eiszeit auch schon begonnen? Welches ist dein liebstes Nicecream-Rezept?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Alles, Rezepte

Tags

, , , , , , , ,