Reise durch den Kanton Aargau mit Violeta und Jacqueline Kalbsfilet aargauer Art

Und schon sind wir an unserer dritten und letzten Station im Kanton Aargau für unsere Zwetschgen-Aktion angelangt. Als gelernte Köchin liebe ich es Zuhause für meine Gäste und meine Liebsten zu kochen. Daher habe ich zum Abschluss unserer Zwetschgen-Kampagne in mein Heimatdorf Mühlau eingeladen. Zwetschgen können nicht nur in Desserts gut schmecken, sondern eignen sich dank ihrem süss-säuerlichen Geschmack auch toll für Fleischgerichte. Der klassische Aargauerbraten haben wir etwas abgewandelt und ein ‚Kalbsfilet Aargauer Art‘ ist dabei rausgekommen.

Kanton Aargau Muehlau

Zutaten für 4 Personen

Aufzaehlungszeichen1 Kalbsfilet

Aufzaehlungszeichen1 Zweig Rosmarin

Aufzaehlungszeichen8 – 10 gedörrte Zwetschgen (am Besten selbstgemacht, siehe HIER)

Aufzaehlungszeichen1.5 dl Weisswein

Aufzaehlungszeichen250 g Champignon

Aufzaehlungszeichen200 ml Demi-Glace

Aufzaehlungszeichen250 ml Rahm

AufzaehlungszeichenSenf und Gewürze

Kalbsfilet Aargauer Art1_Fruechtebox Freshbox

Berfreie das Filet von allen Sehnen und schneide anschliessend das Filet längs auf

Kalbsfilet Aargauer Art0_Fruechtebox Freshbox

Befülle das Filet mit unseren selbstgemachten Dörrzwetschgen. Damit das Filet regelmässig garen kann empfehle ich den schmalleren Teil ein wenig einzuschneiden, so dass du den kleinen Teil umklappen kannst – so hast du ein regelmässiges Filetstück und kann optimal zubereitet und gegart werden.

Kalbsfilet Aargauer Art3_Fruechtebox Freshbox

Binde das Filet mit einer Metzgerschnurr zusammen oder verschliesse die Öffnung mit feuchten Holzstäbli (wenn du sie nicht in Wasser einweichst verbennt das Holz im Ofen).

Kalbsfilet Aargauer Art6_Fruechtebox Freshbox

Würze das Filet mit Salz, Pfeffer, Senf und Rosmarin.

Kalbsfilet Aargauer Art7_Fruechtebox Freshbox

Mmmhhh!!

Kalbsfilet Aargauer Art8_Fruechtebox Freshbox

Brate das Filet von allen Seiten gut an. Stelle die Pfanne beiseite – du brauchst sie später für die Saucenzubereitung nochmals.

Kalbsfilet Aargauer Art9_Fruechtebox Freshbox

Bei 180°C Umluft 25 Min im Ofen und das Filet ist fast servierbereit, danach lässt du es noch 5 Minuten draussen ruhen. Das Fleisch entspannt sich und es tritt beim Aufschneiden weniger Fleischsaft aus.

Kalbsfilet Aargauer Art11_Fruechtebox Freshbox

Für den Saucenansatz brätst du die Champignon mit Farbgebung in der gleichen Pfanne wie das Filet an, löscht sie mit Weisswein ab und gibst die Demi-glace dazu. Das ganze lässt du etwa 5 Minuten leicht köcheln. Kurz vor dem Servieren gibst du den Rahm hinzu und schmeckst die Sauce ab. Wer übrigens eine Extraportion gedörrte Zwetschgen mag kann die Dörrfrüchte klein schneiden und in die Sauce einarbeiten. Falls im Ofen oder beim Aufschneiden des Filets Fleischsaft ausgetreten ist füge dies der Sauce hinzu – in diesem Saft steckt viel Geschmack drin und die Sauce wird dadurch wunderbar würzig.

Kalbsfilet Aargauer Art12_Fruechtebox Freshbox

Am besten schmeckt das Filet mit selbstgemachten Knöpfli/Spätzli und glasierten Karotten.

Kalbsfilet Aargauer Art14_Fruechtebox Freshbox

Das Freshbox-Team genoss das Aargauer Menü in vollen Zügen 🙂

Violeta, ich und das ganze Freshbox-Team hoffen dir hat unsere Reise durch den Aargau gefallen und hoffen, dass du das eine oder andere Zwetschgen Rezept mit Willi’s Zwetschgen nachkochen wirst!

Fruchtige Grüsse

Das Freshbox Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Alles, Rezepte

Tags

, , , , , , , ,