a truck carrying a load of bananas, driving through Dominican Republic road

Immer wieder ein Thema bei uns. Können wir bitte reife Bananenbekommen. Unsere Bananen sind zu reif. Unsere Bananen sind noch leicht grün. Unsere Bananen haben kleine schwarze Punkte, dass essen wir nicht.

Bananen werden erst nach der Ernte reift, damit man diese gut transportieren und auch lagern kann. Danach werden die grünen Früchte in Bananenreifereien an den vom Handel geforderten Reifepunkt gebracht und ausgeliefert: gelb, mit noch leicht grünen Spitzen.

Dabei sind selbst komplett grüne Bananen schmackhaft, ebenso wie solche, die erst einen gelben Hauch haben. Genau wie die vollgelben und jene mit braunen Zuckerflecken. Aber die Normierung des Detailhandels wie auch unser «Gefühl» was ist frisch und gut – haben leider den Wissenshorizont bei uns eingeschränkt.

BananenArten_Magazin_Freshbox

Bananen müssen immer gleichmässig gelb sein. Das ist so, das muss so bleiben… sonst essen wir diese nicht. Aber Bananen haben schon viel Geschmack verloren, wenn diese Gelb sind. Und noch was: Leicht grüne Bananen einfach ein paar Tage richtig Lagern und schon werden diese Gelb. Oder die Bananen auch mal zum kochen verwenden.

Aber eigentlich könnte man Bananen doch auch einfach reif ernten? Wie alle anderen Früchte/Obst (oder zumindest die meisten). Aber macht man dies platzt die Schale der Banane auf und dann gehen diese kaputt – das ist eigentlich der Hauptgrund.

Also – sind die Bananen leicht grün, einfach bei 12-15 Grad lagern, vielleicht noch ein Apfel dazu legen und schon geht der Reifeprozess vorwärts. Falls Sie diesen aber rauszögern möchten – einfach in einen Plastikbeutel legen und verschliessen – das sollte auch klappen.

Haben Sie reife Bananen – oder gar überreife Bananen, dann kann man dies auch gut für ein Kuchen oder auch Bananenbrot verwenden – dass geht ganz fix, sagt meine Mutter.

Hier ein Link zu ein paar beliebten Bananen-Rezepte.

Und da die Bananen bei unseren Kunden sehr beliebt sind, führen wir sogar 3 verschiedene Bananenboxen. Die einfache kommerzielle Box, für alle ohne Gewissen. Die Nachhaltige Bananenbox als FairtradeBox für alle die die Bauern unterstützen möchten und die Bio Box, welche für die Umwelt sorge trägt. Alle Boxen sind bei uns in verschiedenen Grössen erhältlich und werden tagtäglich frisch geliefert. Auf vielseitigen Wunsch bieten wir diese 3 Boxen an – nimmt uns Wunder wie die Statistik der Bananenboxen Ende Jahr aussieht.

 

Bananenbox Freshbox Früchtebox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Früchte-Stories, Healthy