Schon wieder berichten wir über die krumme gelbe Frucht – welche wir (die meisten) so innig lieben und immer wieder konsumieren. Die Banane ist anch den heimischen Aepfeln und der Birne eine unserer absoluten Top Lieblings Frucht. Daher berichten wir auch stetig wieder über die Banane. Der Klassiker ist vitamin- und mineralstoffreich. Unter anderem enthält er eine grosse Mengen an Kalium und Magnesium. Bananen sind gut für die Verdauung als auch fürs Herz. Mit knapp 100 Kilokalorien pro 100 Gramm ist die Banane eine der energiereichsten Früchtesorte. Die Kalorien verdankt die Bananen dem hohen Anteil an Zucker. Zucker ist der Energielieferant. ein Grund wieso ihr immer wieder Sportler seht, welche Bananen essen (sogar Roger Federer isst Bananen).

Aber Achtung: Es gibt drei Fehler, die beim Verzehr von Bananen häufig begangen werden.

Hast du schon mal Affen eine Banane schälen sehen? die Affen machen es genau andersrum als wir. Geschält wird die Frucht nicht von oben abwärts, sondern von der anderen Seite aus. Nehmt dafür das Ende der Banane zwischen Daumen und Zeigefinger und zieh es auseinander. Hier seht ihr wie das geht.

Einen grossen Vorteil hat das «andere» Schälen: Die Fäden, die sonst beim Schälen der Banane am Fruchtfleisch hängen bleiben, gibt es nicht mehr. Auch wird es nicht mehr passieren, dass das Innere der Banane zusammengedrückt wird, weil die Oberfläche beim Schälen zu hart ist und fest gezogen oder gedrückt werden muss.

__________________

Bestell deine Bananenbox direkt bei uns im Shop. Die Box wird dir innert kürzester Zeit zugestellt. Diese Box enthält ausschliesslich Bio, sowie Max Havelaar Bananen. Qualitativ sehr hochwertig und super im Geschmack, sind die Fairtrade zertifizierten Bananen ganz bestimmt. __________________

Hast du eine Banane geschält, solltest du danach unbedingt deine Hände waschen. Denn wurde auf der Schale des gelben Obsts immer wieder Pflanzenschutzmittel nachgewiesen. Damit die exotische Frucht den Transport übersteht und möglichst lange hält, wird sie mit Anti-Schimmel-Mitteln behandelt.Zwar gelangen die Pflanzenschutzmittel nicht bis zum Fruchtfleisch vor, dennoch sollte man aber aus Vorsicht nach dem Schälen die Hände gut waschen!

Die Bananen gehört nicht in den Kühlschrank. Die Banane ist extrem kälteempfindlich und muss bei Zimmertemperatur gelagert werden. Achtet auch darauf was ihr neben den Bananen lagert. Denn das gelbe Obst versprüht, wie auch Äpfel, das Reifegas Ethylen. Obst, das in der Nähe von Bananen liegt, verdirbt darum schneller.

Und noch was: Weisst du wieso die Bananen krumm sind? Botanisch betrachtet zählt die Banane zu den Beeren. Sie wächst an bis zu zehn Meter hohen Stauden. Die Früchte wachsen an einem Büschel, das bis zu 50 Kilogramm schwer werden kann. Zuerst wachsen die Bananen nach unten und drehen sich dann der Sonne entgegen, dadurch werden sie krumm.

Bananen wachsen vorwiegend rund um den Äquator. Die Tropenpflanze kann nur einmal Früchte tragen, danach stirbt sie. In Europa ist vor allem die Obstbanane gängig. Im asiatischen und mittelamerikanischen Raum verwendet man dagegen hauptsächlich die Kochbanane.

Hier auch ein spannendes Video von Galileo zum Thema: Bananen pflücken.

Bananen sind immer erhältlich. Die Früchte in unseren Obstregalen kommen vorwiegend aus Kolumbien, Ecuador, Costa Rica und Panama. Die Früchte werden grün geerntet und dann in ihrem Bestimmungsland mit einem speziellen Verfahren nachgereift. Durch Temperaturregelung kann praktisch auf den Tag bestimmt werden, wann die Banane gelb wird. So gelangt sie immer reif in den Verkauf.

%d Bloggern gefällt das: