Organic vegetables. Farmers hands with freshly harvested vegetables. Horse radish

Wann stimmen Preis, Geschmack und Ökobilanz von Lebensmitteln? Ganz einfach: wenn sie bei uns Saison haben! Also jetzt – nein nicht nur jetzt – aber jetzt ist es wahrscheinlich am farbigsten.

Vorfreude ist die schönste Freude, besagt ein altes Sprichwort. Also – kauf keine Früchte und Gemüse aus fernen Ländern oder anderen Kontinente – sondern kauf dir die Früchte und das Gemüse wenn es Saison ist bei uns. Bei uns – dass heisst für uns – aus der Schweiz und dem benachbarten Europa. Ja klar – am liebsten nur vom Bauer und nur aus der Schweiz und gleich um die Ecke – das geht nicht immer. Aber aus Italien, Frankreich oder Spanien ist immer noch besser als die Bio Avocado aus Peru.
Regionale und saisonale Produkte bedeuten kurze Wege und damit den Wegfall langer Transporte, die einen hohen CO2-Ausstoss verursachen. Zwischen der Ernte in reifem Zustand und dem Genuss liegt oft nur ein einziger Tag. Die Kühlhäuser der grossen Agrarbetriebe schaden dem Klima ausserdem erheblich, da sie eine Menge Energie fressen – und ebenfalls der Transport mit dem Container oder gar dem Flugzeug.

Zahlreiche Bauern in allen Regionen der Schweiz bieten sogenannte Gemüse– und Früchte-Abos an. Sie liefern dir eine saisonale Auswahl direkt vor die Haustür. Anders als im Supermarkt kannst du zwar nicht ganz genau auswählen, was du bekommst, dafür ist die Ware aber von unvergleichlicher Frische und Qualität. Du lernst auch immer wieder einmal ein neues Produkt kennen. Ein weiteres Plus für die Produkte vom Bauernhof oder einen Besuch auf dem Markt: Du kommst ohne das sonst allgegenwärtige Verpackungsmaterial aus.

Unsere Boxen sind aus Recyling-Karton hergestellt – sogar in der Schweiz und wir nehmen alle Kartons immer retour, überprüfen diese und verwenden Sie nochmals – oder eben, entsorgen die fachgerecht.

Auch wir machen das – ganz einfach. Bestell ein Abo mit Früchten und/oder Gemüse und jede Woche – oder alle 14 Tage – kommt deine Vitamin-Box zu dir nach Hause oder ins Büro. Perfekte Qualität, Frisch und immer wieder mit neuen, vielleicht dir unbekannten Früchte oder Gemüse. Lass dich überraschen und sei kreativ in der Verarbeitung.

In aller Regel sind saisonale Lebensmittel aus deiner Region nicht nur hervorragend im Geschmack, sondern auch günstig. Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich den Preis. Je mehr von einer Ware auf dem Markt ist, desto weniger Geld musst du in die Hand nehmen. Logisch, oder?

Übrigens: Was du für dein Geld bekommst, lässt sich nicht immer gleich am Kilopreis ablesen. Der mag zum Beispiel bei Spargel aus der Region höher erscheinen als bei Importware. Von den dicken, saftigen Stangen, die quietschen, wenn du sie aneinander reibst, bleibt aber deutlich mehr übrig als von dem, was schon ausgetrocknet und mit holzigen Enden auf Käufer wartet.
Also nichts wie ran – www.freshbox.ch – schau dir unsere Boxen an und such dir deinen Favoriten aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Früchte-Stories, Healthy, Produzenten