Superfood_Magazin_Freshbox
20. Oktober 2017

TREND SUPERFOOD

Was ist das Besondere an Superfood? 💡

Der Begriff Superfood wurde schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt, doch in den Fokus der Öffentlichkeit wurde die Wundernahrung erst vor wenigen Jahren gerückt. Seitdem finden sich in den Medien immer häufiger Berichte über Goji-Beeren, Quinoa oder Chia-Samen. Unter dem Oberbegriff Superfood werden nährstoffreiche Lebensmittel zusammengefasst, da sie für unsere Ernährung besonders wertvoll sein sollen und ihnen nachgesagt wird, dass sie sich positiv auf Gesundheit, Aussehen und Wohlbefinden auswirken. Unbestritten ist, dass diese Lebensmittel wirklich viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. Bisher gibt es jedoch keine belastbaren Studien, ob die Lebensmittel wirklich halten können, was Marketing-Experten uns versprechen.

Gojibeeren_Magazin_Freshbox

 

Hochwertig, aber leider auch ziemlich teuer 💸

Eine weitere Gemeinsamkeit des Superfood? Die Lebensmittel sind deutlich teurer als welche, die wir sonst in unser „Ichaufschörblii“ packen. Falls Du mit knappem Budget wirtschaften musst, kannst Du Dich trotzdem sehr gesund ernähren, denn auch viele der traditionellen (und vergleichsweise preisgünstigen) Früchte- und Gemüsesorten haben durchaus das Prädikat Superfood verdient!

Diese Früchte darfst Du gern und oft vernaschen
Der Apfel gilt als Lieblingsfrucht der Schweizer und jeder kennt das Sprichwort: An apple a day keeps the doctor away. Doch immer nur Apfel ist langweilig. Zum Glück beschenkt uns die Natur grosszügig und deckt unseren Tisch zu jeder Jahreszeit:

Magazin Freshbox Unglaublich lecker und verführerisch süss sind frische Aprikosen. Wusstest Du schon, dass die hübschen Früchte vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützen?

Magazin Freshbox Alle Beeren, die in unserer Region wachsen, sind ernährungsphysiologisch wertvoll und vor allem richtig lecker: Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren enthalten nicht nur sehr viel Vitamin C, sondern auch Eisen, Magnesium und Kalium.

Magazin Freshbox Blaubeeren bringen Deine grauen Zellen auf Trab. Die leckeren Kultur-Heidelbeeren, die es zu kaufen gibt, gelten als echter Brain-Food. Noch effektiver wirken die wilden Schwestern, die Du im Sommer im Wald finden kannst – die Heidelbeeren.

Magazin Freshbox Als Butterbirne wird die Avocado in den Regionen bezeichnet, wo diese an grossen Bäumen gedeiht. Obwohl die Frucht sehr kalorienreich ist, solltest Du Avocados regelmässig geniessen. Im Fruchtfleisch der Avocados sind wertvolle ungesättigte Fettsäuren enthalten. Diese Fettsäuren spielen im Zellstoffwechsel des menschlichen Organismus eine zentrale Rolle. Weil unser Körper ungesättigte Fettsäuren nicht selbst bilden kann, müssen sie regelmässig mit der Nahrung aufgenommen werden.Aprikose_Magazin_Freshbox

 

Knackiges Gemüse 🌿

Doch nicht nur an Sträuchern und Bäumen, sondern auch auf den Gemüsefeldern wächst viel Wertvolles heran. Kohl ist nicht jedermanns Sache, doch alle Kohlsorten sind sehr empfehlenswert für eine gesunde Ernährung. Besonders vielseitig lässt sich Broccoli zubereiten. Ob als knackige Gemüsebeilage, leckerer Salat, köstliches Süppchen oder Farbtupfer auf der Pizza – Broccoli ist nicht nur eine kulinarische Bereicherung, sondern hilft uns auch lange gesund und fit zu bleiben. Es heisst, Broccoli würde unseren Organismus vor Krebs schützen, weil die grünen Röschen viele Antioxidantien enthalten.

Brokkoli_Magazin_Freshbox

 

Fazit 🏆

Du brauchst Dich also gar nicht immer für die teure Variante der Chia-Samen, Goji-Beere & Co. zu entscheiden, wenn es um das Thema Superfood geht. Je vielfältiger Du Deinen Speisezettel gestaltest, desto sicherer kannst Du sein, dass Du Deinen Organismus optimal mit wertvollen Nährstoffen, Vitaminen, essentiellen Fettsäuren und Mineralien versorgst.

Du möchtest gleich mit voller Vitaminpower durchstarten? Bestelle HIER Deine Freshbox und starte fit in Deinen Tag. ☀️

Power-On-Box_Magazin_Freshbox

Quellen:
naturkostbar.ch/media/img/products/Gojibeeren.jpg
www.kochschule.de/sites/default/files/images/kochwissen/443/aprikose.jpg
static.myslimcoach.de/img/ll_thumbnails/35.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Category

Alles, Früchte-Stories

Tags

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,