„Three tomatoes are walking down the street — a papa tomato, a mama tomato, and a little baby tomato. Baby tomato starts lagging behind. Papa tomato gets angry, goes over to the baby tomato, and squishes him… and says, ‚Catch up.‘ “ Mia – Pulp Fiction 

So einfach dieser Joke aus der Filmszene aus Pulp Fiction auch ist, so erfrischend bleibt er in Erinnerung. Genau so könnte man meinen, sei eine Tomate zu beschreiben: einfach, aber erfrischend. Doch dieses Nachtschattengewächs hat noch viel mehr zu bieten als witzlos in einer Ketchup-Flasche zu landen. Die Tomate musste sich schon lange vor unserer Zeit ihren Platz auf dem Teller erkämpfen. Bis ins 17. Jahrhundert betrachtete man die Tomate mehrheitlich als Zierpflanze, bevor sie gerechterweise um 1900 endlich ihren geschmackvollen Platz in Saucen, Salaten und Suppen fand. 

Was meinen Sie, liebe Leserinnen und Leser, wie viele Tomatensorten gibt es auf der Welt?

Mehr als 3800 – aber es könnten durchaus auch über 7000 sein, wenn man die privaten Züchter noch dazuzählt, die ihre Sorten nicht gemeldet haben! Zuerst dachte ich, ich hätte Tomaten auf den Augen, als ich diese Zahl las. „Doch es scheint, dass die rote Frucht – die als Gemüse gehandelt wird, jedoch zur Familie der Nachtschattengewächse gehört – vielen Hobby-Züchtern nicht nur auf dem Teller eine Freude bereitet.“ Die beliebtesten sind übrigens runde, rote Salattomaten, vor den fruchtigen Cherrytomaten und den aromatischen Roma-Tomaten. 

Hier eine kleine Liste mit den beliebtesten Tomaten aus der Schweiz, deren Saison von April bis November dauert. 

Tomate Peretti / San Marzano 

Sind lange haltbar und werden oft für Saucen verwendet. 

 

Tomate rund / Fleischtomate 

Sind auch lange haltbar, sollten jedoch nicht gegessen werden, wenn sie grün und unreif sind, da diese Solanin enthalten (Hinweis: Solanin ist eine schwach giftige chemische Verbindung, die Nachtschattengewächsen wie Tomaten, Kartoffeln und Auberginen von Natur aus bilden und u.a. zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann. Tipp: Bei Tomaten sollten man immer den Stielansatz sorgfältig herausschneiden, denn dort befindet sich das meiste Solanin.)

 

Tomate Cherry 

Die kleine, runde Tomate ist nicht nur dekorativ, sondern durch ihren süssen Geschmack beliebt in Salaten oder zu Apéros. 

 

Fazit: Reife, frische Tomaten sind gesund und kalorienarm, haben einen hohen Wasseranteil und sind eine der wichtigen Nahrungsquellen für das zellschützende Lycopin und enthalten wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Vitamin C, Kalium und Folsäure. 

Der Frühling geht, der Sommer kann kommen, jetzt ist die Zeit, die rote Knolle in den verschiedensten Varianten zu geniessen – Catch up, you couch tomatoes!

Und zum Schluss noch: Welche Tomaten sind die Teuersten? Die Geldautomaten!

Haha…ok..Nicht lustig, aber trotzdem: erfrischend, und einfach.

Die besten Tomaten gibt’s natürlich wie immer bei Freshbox in diversen Boxen. Reinschauen lohnt sich!