Wir haben uns gefragt, inwiefern man den Körper mit Snacks den Tag durch unterstützen kann. Anna Hirsiger, Ernährungscoach, hat uns erklärt wie wichtig es sei, alle zwei Stunden Nahrung zu sich zu nehmen, damit der Körper einwandfrei funktionieren kann.

Vielleicht kennst du das? Du sitzt im Büro, tausend Dinge auf deiner To-do-Liste, weitere Mails kommen alle paar Minuten rein («pling») und du hast kaum Zeit, eine Pause zu machen. Du arbeitest durch und merkst nach ein paar Stunden, dass du das Essen und Trinken komplett vergessen hast.

Was ist während dem in deinem Körper geschehen?

Da müssen wir ein klein wenig ausholen.
Beginnen wir bei deinem Blutzucker. Es ist zentral, dass dein Blutzucker konstant auf seinem gewünschten Level bleibt, denn ansonsten ist das lebensgefährlich. Deine Leber hat nachts eine Zuckerreserve aufgebaut (in Form von Glykogen), welche sie dann ins Blut abgeben kann, wenn du länger nichts isst und der Blutzucker sinkt. 

Was ist aber, wenn der Glykogenspeicher deiner Leber nicht so richtig gut gefüllt ist, weil deine strapazierte Leber sonst so viel zu tun hat im Alltag, dass sie dieser Arbeit nicht auch noch nachkommen kann? Es ist unglaublich, was deine Leber alles leistet. Sie ist echt ein grossartiges Wunder der Natur. Zum Beispiel werden durch deine Leber täglich viele Giftstoffe entschärft. Das Blut wird ständig überprüft und gefiltert. Und Vitamine und Mineralstoffe werden bevorratet. Das ist natürlich noch lange nicht alles, aber mehr Details über die Leber würden den Rahmen hier sprengen. 

Bei vielen Leuten ist die Leber durch die viele Arbeit träge geworden. Das heisst, es ist oft der Fall, dass sie das mit der Zuckerreserve nicht auch noch schafft.

Da nun aber dein Körper schlichtweg nicht überleben kann, wenn dein Blutzucker nicht stabil bleibt, springt nun ein anderes Organ für die Leber ein, nämlich die Nebenniere. Diese produziert dann als Notlösung Adrenalin, was dem Körper hilft, den Blutzucker konstant zu halten. 

«Adrenalin? Aber das ist ja cool!», denkst du jetzt vielleicht. 

Von Adrenalin hast du sicher auch schon gehört. Wenn du auf Adrenalin läufst, dann fühlst du dich wach, konzentriert und fokussiert. Dieses Gefühl kann sogar süchtig machen.
Es ist der Moment, der von der Natur dafür gedacht ist, gegen einen vor dir stehenden Tiger zu kämpfen oder vor ihm zu flüchten (Fight or Flight).

Gut, dem Tiger begegnen wir nur noch selten (zum Glück). Jedoch reagiert der Körper genau gleich auf hektische Deadlines im Büro, haufenweise überfordernde Dinge, die man erledigen sollte, schwierige Gespräche, und den ganzen sonstigen Stress, den wir jeden Tag erleben. Das bedeutet jedes Mal Adrenalin.

Du siehst, deine Nebenniere hat sowieso schon so viel zu tun, dass sie eigentlich gerne mal eine Pause möchte. Jetzt muss sie jedoch auch noch für die überlastete Leber einspringen, weil du gerade keine Zeit hattest, regelmässig was zu essen. 

Nun, das geht eine ganze Weile ohne Probleme. Da aber der Stoff Adrenalin wieder von der Leber neutralisiert werden muss (ja, der ist in der Tat korrosiv wie Batteriesäure für deinen Körper), hat die Leber noch mehr Arbeit. Du siehst, der Teufelskreis zwischen Leber und Nebenniere ist am Laufen.

Was kannst du nun tun? Du kannst deine Leber und deine Nebenniere auf eine ganz einfache Weise unterstützen: Iss zwischen den Hauptmahlzeiten spätestens alle zwei Stunden eine Kleinigkeit. 

Damit du dich jetzt nicht morgens vor der Arbeit auch noch um Zwischenmahlzeiten kümmern musst, haben wir von Freshbox das für dich übernommen. Denn wie wir nun wissen, etwas weniger auf deiner To-do-Liste entlastet deine Nebennieren und schlussendlich auch deine Leber.

Wir haben verschiedene Snackboxen im Angebot, die wir dir unkompliziert und nach deinen Wünschen ins Büro liefern. So dass du täglich etwas Gutes und Wertvolles für deine Gesundheit tun kannst: nämlich regelmässig was zu essen.
Probiere es doch einfach mal aus und gib uns Feedback, wie es dir damit geht.

Mit dem Snackbox Kiosk von Freshbox geht das jetzt noch einfacher: Aussuchen, Twinten und En Guete!

Wir liefern eine 12er Einheit mit unseren verschiedenen Snacks; Die Teamkollegen bedienen sich direkt beim «Snackbox» – Kiosk und Bezahlen per Twint. Sobald die letzte Snackbox den Kiosk verlässt, liefern wir automatisch eine neue 12er Einheit. Für dich & deine Teamkollegen entsteht dabei keinen Aufwand, wir erledigen alles! Unser Snackbox Sortiment ist eine Mischung aus hochwertigen Nüssen & Trockenfrüchten. Der perfekte, gesunde und wiederverschliessbare Brainfood für alle!

Interessiert? Violeta würde sich sehr freuen Sie persönlich kennenzulernen. Sie können sich bei ihr direkt (vb@freshbox.ch) melden und alle Fragen direkt mit ihr klären. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme.

Text von Anna Hirsiger

Quellen:
Anthony William: Heile deine Leber. Die Wahrheit über chronische Erschöpfung, Reizdarm, Gewichtsprobleme, Diabetes und Autoimmunkrankheiten.
https://www.medicalmedium.com/