Wer kennt sie nicht, die Erdnuss. Besonders in der Adventszeit sind die kleinen Hülsenfrüchte heiss begehrt. In der Schweiz werden sie auch lieblich «Erdnüssli» oder «Spanische Nüssli» genannt.

Eine unserer Spezialboxen für Samilchlaus und Weihnachten – das ideale Geschenk für Naschkatzen.

Was bei der Erdnuss auffallend ist – ihr Zweitname: «Spanisches Nüssli». Wussten Sie, weshalb sie so genannt wird? Dafür müssen wir ins 15. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit unternahm Spanien viele Expeditionen rund um den Erdball. Die Spanier nahmen das gut schmeckende Nüsschen von Mexiko in ihre Heimat mit und von dort aus exportierten sie das kleine Mitbringsel nach Asien und Afrika. Die Erdnuss erreichte auch die Vereinigte Staaten, wenn auch mit einer traurigen Hintergrundgeschichte. Die Vereinigten Staaten wurden von der Erdnuss im Zuge des Sklavenhandels erreicht, da zu dieser Zeit der internationale Handel stark zunahm. Um 1800 wurde die Erdnuss in South Carolina erstmals kommerziell angebaut und für Speiseöl, Nahrungsmittel und als Kakaoersatz verwendet. Jedoch erst 100 Jahre später wurden die Erdnüsse grossflächig angebaut. Der Grund, dass die Erdnuss erst so spät kommerziell angebaut wurde, ist simpel; das Lebensmittel war für die Armen bestimmt und somit ein wortwörtliches Armutszeugnis. Darüber hinaus war Anbau und Ernte langsam und schwierig. Erst als zur Jahrhundertwende Geräte entwickelt wurden, welche die Arbeitseffizienz steigerten, wurde der Anbau kommerziell.

Der Ausbruch des Bürgerkrieges in den USA ab 1861 führte zu einer direkten Zunahme des Erdnusverbrauchs, da nun auch die Soldaten aus dem Norden die Erdnüsse konsumierten. Bald darauf wurden frisch geröstete Erdnüsse auf den Strassen, bei Baseballspielen und an Zirkusveranstaltungen als Knabberei gegessen. In dieser Zeit stieg das Angebot der Erdnuss stark an, jedoch wurde sie immer noch von Hand geerntet und war daher oft mit Stielen und Abfällen verschmutzt und die einzelnen Erdnüsse hatten noch keine uniforme Grösse, was wiederum zu einer sinkenden Nachfrage führte.

Mit der voranschreitenden Mechanisierung konnten die Erdnüsse besser geschält und gesäubert werden. Die zusätzlichen technologischen Möglichkeiten brachte auch zusätzliche Edrnusprodukte auf den Markt. So wurden die Nüsse geröstet, gesüsst, mit Öl versetzt oder zu Erdnusscréme verarbeitet.

Heute ist die Erdnuss ein fester Bestandteil unserer Ernährung. Egal ob in Schokolade als Süssigkeit, als Zwischensnack vor dem Fernseher, in Gerichten oder als morgentlicher Brotaufstrich, die Erdnuss ist und bleibt eine sehr vielseitige und beliebte Nuss.