Magst du sie auch so gerne – diese kleinen roten Knollen? Sehen sie nicht zum Anbeißen aus, mit ihrer frischen, pinken Farbe! Radieschen bestehen zu 94% aus Wasser, sind kalorienarm, scharf im Geschmack und ein toller gesunder Snack.

Woher kommt denn eigentlich diese Schärfe?

In Radieschen ist Senföl enthalten, welches die Schärfe bestimmt. Dieses Öl trägt zu frischem Atem bei und hilft, den Verdauungstrakt sauber zu halten. Ihre Schärfe tut uns gut und macht das Radieschen zu einem natürlichen Antibiotikum. Es hilft Bakterien und Pilze zu vertreiben und steckt zudem noch voller gesunder Vitamine (C, K, B, B-9) und Nährstoffe. Außerdem sind viele Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, unter anderem Magnesium, Eisen, Kalium, Calcium und Kupfer.

Wie und wo verwende ich die roten Kugeln denn nun am besten? 

Am leckersten sind Radieschen in dünne Rädchen geschnitten, mit etwas Salz und einem Spritzer Olivenöl. Nicht fancy genug? Dann habe ich für dich ein paar passende Rezepte. Radieschen sind roh am einfachsten zu verzehren, werden aber auch in gekochten Rezepten verwendet. Dieses knackig-scharfe Gemüse wird euch ganz schön den Kopf verdrehen. Als Dipp oder in Salaten, als kecke Beilage zu Fleisch oder Fisch. Ganz frech in pink, kommen sie daher – unwiderstehlich und zum Anbeissen fast zu schade.

 

Hier unsere 3 Rezepte:

 

1 Radieschenquark mit Schnittlauch und Kresse

Zubereitung:

 

1. Radieschen putzen, waschen und in dünne Stifte schneiden. Mit Salz in eine Schüssel geben, vermengen und beiseitestellen.

2. Magerquark, Frischkäse und Naturjoghurt in einer großen Schüssel glattrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Radieschen Stifte abgießen und untermischen.

3. Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch und Kresse schneiden. Beides unter den Quark mischen. Alles fertig zum Servieren.

Des Weiteren können Radieschen vielen Salaten beigemischt werden. Einfach klein schneiden und ab in die Schüssel, tolles Dressing dran und fertig zum Genießen! Da Radieschen ja bekanntlich fast nur aus Wasser bestehen, sind sie für kalorienbewusste Genießer genau das Richtige. Wie wärs mit einem Shake – rate mal, was es da drin hat!?

 

 

2. Schon mal Radieschen Shake probiert?

Na dann wird’s aber Zeit! Dazu benötigst du nur 4 Zutaten:

1 Apfel klein schneiden

3-4 Radieschen halbieren

etwas Ingwer

200 ml Milch

 

Alles ab in den Mixer – Wwrrr – und dein kühler und besonders erfrischende Ingwer-Radieschen-Shake ist fertig – ein toller und gesunder Durstlöscher!

 

 

3 Radieschencremesuppe

 

Auch in Suppen machen sich die Knollen gut. Schon mal gehabt? Diese köstliche Radieschencremesuppe gelingt mit diesem Rezept bestimmt. Würzig und cremig, genau richtig, um deine Freund und Familie damit zu  begeistern.

 

Zubereitung: Nachdem du die Radieschen vorbereitet, geputzt und gewaschen hast, werden einige als Dekoration zur Seite gelegt. Der Rest klein geschnitten. Die Kartoffeln sowie die Zwiebel werden nach dem Schälen ebenfalls klein geschnitten.

In einem Suppentopf zerlässt du nun Butter und schwitzt die Zwiebeln glasig . Dann kommen Kartoffeln und Radieschen dazu und werden für knappe fünf Minuten mit angeschwitzt.

Nachdem die Gemüsebrühe abgelöscht wurde, lässt du die Suppe für ungefähr 20 Minuten köcheln. Ist das Gemüse schön weich gekocht, wird das Ganze zusammen mit etwas Crème fraîche mit einem Stabmixer fein püriert.

Abgeschmeckt wird anschließend mit Salz und Pfeffer sowie Muskatnuss. Danach die Suppe in Schalen oder Tellern anrichten und mit geschnittenen Radieschen bestreut serviert werden.

Also wenn Ihr jetzt noch keine Lust zum Nachkochen bekommen habt, dann weiss ich euch auch nicht zu helfen. Wir wünschen auf jeden Fall gutes Gelingen mit der Expedition Radieschen!

 

 

Zu guter Letzt ein Tipp von uns nur für dich!

Damit du nicht nur die rote Knolle benutzt, bereite dir aus den Blättern der Radieschen ein feines Radieschenblätterpesto zu. Du wirst dich wundern, wie gut das schmeckt!