“ Samichlaus du liebä Maa, dörfi no es paar Nüssli ha?”

Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch, den wir als Kind fast alle einmal am Nikolaustag aufgesagt haben. So bekannt wie der Spruch sind aber auch die Nüssli, fast 25kg die im „Chlausen-Sack“ drin waren. Was wäre unser “Samichlaustag” ohne die heißgeliebten „Spanische Nüssli“ !?

Nüsse sind für uns Menschen eine Bereicherung in der Nahrungsaufnahme, sind voller guter Fette und enthalten Vitamine und wichtige Nährstoffe. Wer täglich eine kleine Portion Nüsse, Mandel oder Ähnliches verzehrt, tut sich selbst viel Gutes. Baumnüsse in Salaten, frisch gemahlene Haselnüsse in Guetzli oder einem selbst gebackenen Kuchen sind schon gar nicht mehr wegzudenken. Welche Arten  Nüsse es überhaupt gibt und woher sie stammen, verraten wir dir gerne.

 

 

Jetzt bestellen! 5, 10 oder 25 KG Bio Nüssli

Nussarten

Die Liste der Nüsse ist lang. Unsere europäischen Nusssorten sind hauptsächlich Pistazien, Mandel und Erdnüsse. Alle anderen Sorten kommen eher aus fernen Kontinenten und werden zwangsläufig importiert. Die bekanntesten 12 Sorten findet ihr das ganze Jahr durch. Frisch gibt es sie allerdings nur zu gewissen Monaten.

Nicht jede Nuss ist eine Nuss!

Wusstest du, dass es Nüsse gibt, die gar keine sind?

Nüsse sind zum Teil nur die Früchte des Baumes oder Strauches. Eine Frucht zählt aber nur dann zu den Nussarten, wenn sie eine verholzte Fruchtwand aus drei Schichten besitzt. Es werden dabei echte und falsche Nüsse unterschieden.

Echte Nüsse

Als echte Nüsse zählen wir Erdnüsse, Pekan, Baumnüsse, Paranüsse, Macadamia, die Haselnüsse und die Maronen –  ja, richtig gehört – “Maroni” sind ebenfalls Nüsse und haben einen sehr kleinen Fettanteil. Sie sättigen schnell und sind super lecker. Sehen wir uns die einzelnen Nüsse doch mal alle etwas genauer an.

Erdnüsse / Spanische Nüssli

Einer unserer Favoriten in der Nuss-Liste sind die Erdnüsse. Wie der Name  „Spanische Nüssli“, wie wir sie liebevoll in der Schweiz nennen, schon sagt, sind sie eine gute Quelle für gesunde Fette, Proteine, Ballaststoffe und Nährstoffe. Eine Handvoll Erdnüsse sind perfekt für einen kleinen Snack zwischendurch. Erdnüsse lassen uns an Weihnachten denken, an die Adventszeit und den Samichlaus. Das Öffnen der Nüssli ist kinderleicht und deswegen sind sie auch so beliebt bei Groß und Klein und dürfen bei niemanden fehlen an den gemütlichen Abenden, die wir an den Festtagen mit unseren Liebsten verbringen.

Pekannuss

Bereits die Ureinwohner Nordamerikas wussten die nahrhafte Pekannuss zu schätzen. Sie gehören seit jeher zu deren Grundnahrungsmittel.Durch ihren aromatischen, eher süßlichen Geschmack wird sie oft auch in Desserts verwendet.

Baumnuss / Walnuss

In der Schweiz ist der Name Baumnuss genauso bekannt wie die Bezeichnung Walnuss. Die Baumnuss liefert uns wichtige Nährstoffe, welche unsere grauen Zellen mit Energie beliefern. Sie ist deswegen aus den gesunden Snacks nicht mehr wegzudenken.

Paranüsse / Brasilianische Nuss

Paranüsse kommen aus dem Norden Brasiliens, daher auch der Übername Brasilianische-Nuss. Die Paranuss ist reich an Selen, welches für den Körper extrem wichtig ist. ein Spurenelement, das der Körper unter anderem für die Bildung von Schilddrüsenhormonen benötigt. 5-6 reichen völlig aus an Tagesbedarf.

Macadamia

Die Macadamia Bäume wachsen hauptsächlich in Australien. Die weltweit größte Plantage von Macadamianüssen wurde allerdings  1948 in Hawaii gegründet. Die Nuss ist eigentlich der Samen des Baumes. Macadamia sind die fettigsten unter allen Nüssen, sind aber trotzdem super gesund. Macadamianüsse sind reich an Kupfer und Thiamin. Beide Elemente sind nachweislich gut für die Gehirnfunktion. Die ungesättigten Fettsäuren in Macadamianüssen sind gesund fürs Herz, reduzieren den Blutdruck und enthalten “gutes Cholesterin”.

Haselnüsse

Haselnüsse finden wir in vielen Leckereien und Kuchen. Sogar Schnaps werden daraus erzeugt. Diese kleinen runden Nüsse enthalten viele wichtige Vitamine und Nährstoffe. Eine Handvoll Haselnüsse dürfen also gerne täglich genossen werden. Haselnüsse wachsen auf Sträuchern und sind im Herbst erntereif. Ob getrocknet oder geröstet, sie schmecken einfach toll. Haselnuss-Schockolade ist vieler Schokoliebhabers absoluter Favorit. – Ich schließe mich hier gleich an!

Maroni

“ Heissi Marroni- Marroni ganz heiß!“

Ach Maroni, wie wir sie alle lieben. Dieser Duft in der kalten Winterluft, unbeschreiblich! Auf dem Heimweg von der Arbeit schnell noch bei “Charlies-Heisse Maroni” vorbei, um schnell ein Säcklein zu ergattern.

Maronen oder Esskastanien, wie sie auch genannt werden, kannst du zum Beispiel auch in heißem kochendem Wasser zubereiten und danach warm essen. Oder sie können auch als Beilage zu Fleischgerichten zubereitet werden. Ich kenne sie karamellisiert und mit einem guten Rotwein abgelöscht und langsam eingeköchelt – ein absoluter Gaumenschmaus!