La Ribollita - Magazin Freshbox

Streetfood- etwas was wir vor allem im Ausland kennen und lieben gelernt haben. An kleinen Ständen kann man sich authentisches, leckeres und unkompliziertes Essen kaufen, welches so normalerweise nicht in Restaurants erhältlich ist. In der Schweiz kennen wir diese Art von Take-Aways weniger; jedoch bringt Fabian Zbinden mit seinem Food-Truck immer mehr Aufmerksamkeit auf die noch nicht besonders populäre Gastroszene. Fabian Zbinden hat jahrelang in Robert De Niros Restaurant Nobu in Los Angeles gearbeitet und dort viele Berühmtheiten mit seinen Kochkünsten beglückt. Schlussendlich erhielt er sogar eine Anfrage als Privatkoch zu arbeiten – für den Kronprinzen von Katar. Doch da wurde es dem Berner zu viel: „I cha nüm, i mues hei“, sagte er gegenüber der Sonntagszeitung.


La Ribollita Foodtruck - Magazin FreshboxSeit 2014 ist der renommierte Koch wieder zurück in der Schweiz und verhalf als Küchenchef dem Berner Restaurant Du Nord zu neuem Aufschwung.
Doch nachdem er viele Jahre in verschiedensten Küchen gearbeitet hatte, wollte er wieder mehr direkten Kundenkontakt haben. Er vermisste das eins zu eins mit den Kunden und wollte ausserdem mal ganz alleine ein Gericht nach seinen Vorstellungen kreieren. So entstand nach und nach seine neue Geschäftsidee.

Im Internet ersteigerte er ein ehemaliges Postmobil und peppte dieses nach seinen Wünschen selber auf. Nun hält ein Solargenerator seinen Eintopf warm und es findet sich weiteren Stauplatz für seinen hausgemachten Lieblingseistee im Anhänger. Mit diesem „Suppenmobil“ zieht er unter der Woche durch Bern und verkauft jeden Tag an einem anderen Tag seine „komplette Mahlzeit“ welche aus der toskanischen Suppe „Ribollita“ besteht. Fabian Zbinden hat das Rezept jedoch nach seinem Geschmack mit ausgewählten Zutaten verfeinert. Diese dickflüssige Suppe serviert er in einem ausgehölten Brot, welches am Schluss natürlich auch noch gegessen werden kann. Warm, gesund und sättigend – alles was eben zu einer richtigen Mahlzeit gehört.

Hunger bekommen? Die Standorte findet ihr unter www.laribollita.com.

La_Ribollita_Logo_Magazin_Freshbox